Perdata

perdata

Naming, Corporate Design, Leitsystem, Werbung

Die IT-Abteilungen der Leipziger Stadtwerke, Wasserwerke und Verkehrsbetriebe gründeten 1999 einen eigenständigen IT-Dienstleister. Das neue Unternehmen brauchte als erstes einen Namen. Und ein Erscheinungsbild.

Der Name ist der prägnanteste Ausdruck der Markenidentität. Als Grundlage dazu erarbeiteten wir zuerst in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden eine strategische Positionierung für das neue Unternehmen. Daraufhin wurden in einem mehrschichtigen Prozess Namensideen entwickelt und auf ihre semantischen und strategischen Bedeutungen hin geprüft. Am Ende dieses Prozesses stand der Name: perdata. „Per“ (lat. „durch“, „mittels“) steht für die Dienstleister- und Vermittlungsrolle des Unternehmens. Und „data“ für das Haupttätigkeitsfeld – digitale Informationstechnologie.

Namensentwicklung, Corporate Design. Logo, Geschäftsausstattung, Anzeigen, Broschüren, Messeauftritte, Inneneinrichtung, Leitsystem. 2000–2004

haus_perdata
logo_perdata
perdata_broschüren
perdata_produktblätter
perdata_anzeige

Obergerg + Puder 2000–2004