Motiv Opernball Leipzig

Opernball Leipzig

Markenstrategie, Erscheinungsbild, Kampagne off- und online

Der Leipziger Opernball 2008 war ein großer Neustart. Das Team hatte sich verjüngt, das Konzept ebenfalls. Und so sollten nach einjähriger Pause endlich wieder 2000 Gäste zum Leipziger Promi-Event No. 1 geladen werden.

puder+consortio suchte nach einem visuellen Konzept, das dem bunten Treiben, der Eleganz und Tanzbegeisterung des Events auch langfristig gerecht werden konnte. Gefunden wurde es im visuellen Leitmotiv des Kaleidoskops. Denn so wie sich im Kaleidoskop immer wieder neue Muster bilden, so formieren sich auch die bunten Tanzpaare der Ballnacht immer wieder neu: nach den Mustern der Musik. Die „tanzenden“ Kaleidoskopmuster wurden Teil des Opernball-Logos und verbanden sämtliche Kommunikationsmittel. Von der Geschäftsausstattung über Anzeigen, Plakate und Einladungskarten bis hin zu den Menükarten des Abends. Im Internet sogar animiert zum musikalischen Motto des Balls. Die jährlich wechselnden Kaleidoskopmuster wurden DAS Erkennungszeichen des Opernballs und begleiteten ihn sechs erfolgreiche Jahre.

Erscheinungsbild, langfristige Markenentwicklung, Kampagnen. Website, Plakate, Anzeigen, Geschäftsausstattung. 2008 – 2013

Kaleidoskop, Printprodukte
Visitenkarten, Briefpapier
Operball roter Teppich
Webseite