Thonet. Ausstellung im GRASSI Museum
Klassische Kampagne, Katalog, Ausstellungstypo
Thonet, das sind 200 Jahre Möbeldesign. Das GRASSI Museum für angewandte Kunst Leipzig präsentierte zum Jubiläum die Highlights. Vom legendären Kaffeehausstuhl „Nr. 14“ bis zu Norman Foster. Viele Exponate luden vor Ort zur mottogerechten Nutzung ein: Sitzen – Liegen – Schaukeln.
Um dem aktiven Motto gerecht zu werden, suchte puder+consortio ein key visual jenseits reiner Designfotografie. Die Interaktion von Mensch und Möbel sollte in den Fokus. In der Firmenchronik entdeckten wir ein historisches Foto: ein Mann kippelt auf einem Thonet-Stuhl – auf dem äußersten Rand eines Hochhauses. Wir inszenierten das alte Werbemotiv neu. Auf dem Uniriesen Leipzig in 120 m Höhe. Schon kurz nach dem Shooting sorgte das Motiv für Wirbel und beunruhigte Leserzuschriften bei der Leipziger Presse. Allen Besorgten sei versichert: unser Model fror, war aber bestens gesichert.
City- & Megalights, Onlinebanner, Postkarten, Flyer, Einladungen, Kataloggestaltung, Typografie in den Ausstellungsräumen. 2014